Basiskurs Qualitätsmanagement

Neuer Termin 2019

  • Karlsruhe
    29. November 2019 - 30. November 2019
    15:00 - 16:00

Inhalt des 2-tägigen Basiskurses Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Instrument der Praxisführung und -organisation. Dies gilt für kleine und große Praxen, mit vielen oder wenigen Mitarbeitern, für fachübergreifende ebenso wie für überörtliche oder interdisziplinäre Kooperationen. In allen Bereichen – von der Anmeldung über die diagnostischen und therapeutischen Leistungen bis hin zum Notfall-, Hygiene- oder Gerätemanagement – werden schon heute Instrumente des Qualitätsmanagements im Alltag eingesetzt. Dies auf alle relevanten Bereiche auszudehnen, trägt wesentlich zum Erfolg einer Praxis bei.

Ziele:
Mit unserem Basiskurs können Sie sicher und bequem ins Qualitätsmanagement (QM) einsteigen. Sie machen sich mit den wichtigsten Begriffen und Grundlagen des QM vertraut und lernen verschiedene QM-Instrumente und deren Anwendung anhand von Beispielen aus der Praxis kennen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Qualitätsziele erarbeiten, Arbeitsabläufe dokumentieren sowie Verbesserungspotenziale erkennen und gezielt angehen.

Wichtiger Hinweis:
Der Kurs ist nach dem Schulungscurriculum der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) aufgebaut und basiert auf dem QEP®-Modell der KBV. QEP® (Qualität und Entwicklung in Praxen) wurde speziell für den ambulanten Bereich entwickelt und deckt alle Inhalte ab, die der Gemeinsame Bundesausschuss in seiner QM-Richtlinie von den niedergelassenen Vertragsärzten und Vertragspsychotherapeuten verpflichtend fordert.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an alle Ärzte, Psychotherapeuten und Mitarbeiter in der Praxis.
Neben dem QEP®-Qualitätszielkatalog, der Bestandteil der Seminarunterlagen ist, können Sie im Basiskurs auch das QEP®-Manual (gegen einen Aufpreis auf den Teilnehmerbeitrag) erhalten.

Schwerpunkte:

  • Qualitätsmanagement – was man weiß oder wissen sollte
  • Der PDCA-Zyklus
  • Das QEP®-Modell der KBV: Ziele und Charakteristika
  • Aufbau und Gliederung des QEP®-Qualitätszielkatalogs
  • Das Selbst- und Fremdbewertungsverfahren nach QEP®
  • Praxisphilosophie und -leitbild
  • Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Checklisten
  • Organisation und Durchführung von Teambesprechungen
  • Qualitätsentwicklung und -verbesserung praktizieren und täglich nutzen

Termin:

Freitag, 03.05.2019, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag, 04.05.2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag, 29.11.2019, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag, 30.11.2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

 

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Termine

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  • Karlsruhe, 29 - 30.11.2019, 15:00 - 16:00 Uhr

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