16. Mai 2019 / Allgemein

Bayerischer Apothekertag 2019

Messestand Bamberg Bayerischer Apothekertag 2019 DeltaMed Süd

Zwei Tage voller Wissen und gutem Austausch auf dem Bayerischen Apothekertag 2019

Am 04.05.2019 fand in Bamberg der diesjährige BAT (Bayerische Apothekertag 2019) der vom BAV (Bayerischer Apothekerverband e.V) organisiert wurde, statt. Neben aktuellen politischen Themen bietet der BAT auch Vorträge mit hochkarätigen Referenten an. Darüber hinaus präsentierten rund 30 Aussteller Produkte und Dienstleistungen rund um die Apotheke.  Auch wir waren mit einem eigenen Messestand vor Ort. Mit vielen unserer betreuten Mandanten sowie vielen weiteren Interessierten konnten wir interessante Fachgespräche führen und selbstverständlich auch Fragen beantworten.

Messestand auf dem Bayerischen Apothekertag 2019

Abbildung: Der Messestand der DeltaMed-AKDADEMIE auf dem Bayerischen Apothekertag 2019. (Foto: DeltaMed Süd)

Diskussionen aus der Politik gehören auch dazu

Auch die politische Situation wurde im Rahmen des Bayerischen Apothekertags 2019 ausgiebig behandelt. Sowohl CSU-Gesundheitsministerin Melanie Huml als auch die CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner thematisierten das Rx-Versandverbot. Herr Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes, äußerte sich mit klaren Worten zur politischen Situation. Einen detaillierten Artikel dazu finden Sie hier.

Fachvortrag zum Thema Datenschutz

DeltaMed Vortrag im Rahmen des Bayerischen Apothekertag 2019 in Bamberg

Abbildung: Der Vortrag „Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) – Update nach einem Jahr“ auf dem Bayerischen Apothekertag 2019. (Foto: DeltaMed Süd)

Neben den politischen Themen gab es zudem eine Reihe von interessanten Fachvorträgen bei denen unter anderem Herr Andreas Schaupp (Geschäftsführer DeltaMed Süd) über das Thema „Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) – Update nach einem Jahr“ referierte. Er gab dem interessierten Publikum Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich des Datenschutzes. Herr Schaupp zeigte auf, was das erste Jahr der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für die Apotheken gebracht hat und welche Maßnahmen im Apothekenalltag wichtig sind. Auch die Arbeit der Aufsichtsbehörden war Teil seines Vortrages. Besonders interessant waren Auszüge aus bereits erlassenen Bußgeldbescheiden durch Verstöße im Datenschutz. Dabei fiel auf, dass in jüngster Vergangenheit noch kein Bußgeldbescheid gegenüber einer Apotheke ausgesprochen wurde. Weitere Themen des Vortrages waren unter anderem die aktuellen Tätigkeitsberichte der Aufsichtsbehörden der Länder sowie Einwilligungserklärungen für Kunden. Zum Abschluss gab Herr Schaupp noch einen Ausblick in die Zukunft des Datenschutzes.

Fazit

Der Bayerische Apothekertag war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg der nicht zuletzt auch für gute Gespräche und zu interessanten Kontakten führte. Die Präsentation des Vortrags können Sie sich gerne mit dem beigefügten Link herunterladen.

Zum Download

Letzte Aktualisierung: 16.05.2019 (dv)

 

 

Zurück zu Übersicht