28. Januar 2018 / Allgemein

25. Tag der Medizinischen Fachangestellten

messe-stuttgart-2018

Jubiläum für den Tag der Medizinischen Fachangestellten

Am 27.01.2018 richtete der Verband medizinischer Fachberufe e.V. mit Unterstützung durch die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg und die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg den Tag der Medizinischen Fachangestellten im Rahmen der Fachmesse Medizin in Stuttgart aus. Rund 200 Medizinische Fachangestellte nutzten die Gelegenheit, neben einem Besuch der Fachmesse Medizin auch interessante Fortbildungen zu besuchen. Am Vormittag wurde von Frau Hannelore König, erste geschäftsführende Vorsitzende des Verbands medizinischer Fachberuf e.V., der Tarifvertrag für die Medizinischen Fachangestellten erörtert. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die optimale Nutzung der Potentiale, die sich aus dem Tarifvertrag ergeben.

Zuhörer auf der Messe Medizin 2018

© DeltaMed Süd

Einarbeitung leicht gemacht: Mit Struktur, Spaß und guten Ideen.

Am Nachmittag wurde von Andreas Schaupp, Geschäftsführer der DeltaMed Süd, ein weiteres sehr relevantes Thema für Arztpraxen vorgetragen. Der Vortrag zeigte auf, wie neue Mitarbeiter willkommen geheißen werden können, so dass von Beginn der Einarbeitung die Weichen auf Erfolg gestellt werden. Dabei steht neben der zügigen sozialen Integration in ein Team auch die systematische und durchdachte Anleitung neuer Mitarbeiter/innen eine große Rolle.

Im Mittelpunkt standen dabei folgenden Schwerpunkte:

• Was ist bei der Einarbeitung alles zu beachten?
• Erstellung eines praxisspezifischen Einarbeitungsplans
• Anleitung und Führung neuer Mitarbeiter/innen
• Förderung von Motivation und Eigeninitiative
• Durchführung von Anleitungs- und Feedbackgesprächen

Messe Medizin 2018 Zuhörer

© DeltaMed Süd

Bei den Teilnehmern der Veranstaltung war ein reges Interesse an diesem Thema vorhanden, was die praktische Bedeutung für die Arztpraxis unterstreicht. Nach dem Vortrag wurde der 25. Tag der Medizinischen Fachangestellten durch ein Glas Sekt abgerundet.

Unterlagen zum Download

Die Präsentation von Andreas Schaupp zum Vortrag „Einarbeitung leicht gemacht: Mit Struktur, Spaß und guten Ideen“ sowie den gezeigten Vorlagen, stellen wir allen Interessierten gerne zur Verfügung.

Präsentation zum Download

Dokumentenvorlagen zum Download

Like us on Facebook

Anmerkung:
Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die weibliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Ausführungen auf beide Geschlechter. Die zum Download zur Verfügung gestellten Dokumentenvorlagen dienen lediglich als Orientierungshilfen und sind daher vollkommen unverbindlich.

 

Zurück zu Übersicht